E-Mail

Wort und Klangzauber

Veranstaltung

Wort und Klangzauber
Titel:
Wort und Klangzauber
Wann:
Sa, 15. April 2023, 20:00 Uhr
Wo:
Hürth, NRW
Kategorie:
Konzerte

Beschreibung

Wort und Klangzauber

Lieder nach Texten von Nikolaus Lenau
mit Nare Karoyan (Klavier) und Judith Hoffmann (Gesang)

Mit unserem Programm möchten wir das 220. Jubiläum des großen Dichters begehen.

Von Glück können wir sprechen, wenn wir in der Lage sind großartige Musik in eigenen Händen zu halten und mit eigenen Händen mitzugestalten. Dieses Gefühl des Einsseins mit der Komposition, in deren Zentrum hochwertige Dichtung steht, ist einzigartig.

Die Vor-Internet-Ära wollte es so, dass als Robert Schumann 1850 seine „6 Lieder“ nach Texten von Nikolaus Lenau schrieb, sich ein Gerücht verbreitete, dass der Dichter kurze Zeit zuvor gestorben sei. Daraufhin schrieb Schumann noch ein „Requiem“ nach einem alt-katholischen Text als Abschluss dieses Liederzyklus und setzte „dem unglücklichen, aber so herrlichen Dichter mit diesem Werke ein kleines Denkmal“. Bald stellte sich allerdings heraus, dass Lenau zwar noch nicht tot aber im Sterben lag.

Dieser Liederzyklus von Schumann, der die Grundstimmung der lenauschen Poesie mit schier endloser musikalischer Schönheit umarmt, steht im Zentrum der Überlegungen unseres Programms. Die Tatsache, dass auch andere Große wie die Geschwister Mendelssohn, F. Liszt, H. Wolf, M. Reger, R. Strauss sowie A. Berg seine Gedichte vertonten, zeugt vom Gewicht Lenaus Dichtung. Die Auftragskomposition an Gordon Kampe (Prof. HfMT Hamburg) wird ebenfalls eine Brücke zum Dichter des Weltschmerzes schlagen.

„In bleibender Erinnerung ist Judith Hoffmanns Interpretation von Wagners Vertonung von Mathilde Wesendoncks „Stehe still“ - jedes Wort von der „urewigen Schöpfung“ fein ausformuliert und intoniert. Kongeniale Partnerin am Flügel ist Nare Karoyan. Sie begleitet einerseits zurückhaltend, aber auch unterstützend und rundet den Vortrag zum Hörerlebnis (..) ab.“
Kölner Stadt-Anzeiger (ksta) 15.07.2020


Veranstaltungsort

Standort:
Gelbe Villa

Anmeldung Newsletter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.